Ihr Bestatter in München KARL ALBERT DENK
Bei der Feuerbestattung wird der Verstorbene in einem Sarg in einem Krematorium eingeäschert. In einer Urne kann die Asche anschließend auf verschiedene Arten beigesetzt werden. Die Gründe für eine Einäscherung mit anschließender Urnenbeisetzung sind so individuell, wie jeder Einzelne von uns. Wichtig zu wissen ist: Eine Feuerbestattung kann nur durchgeführt werden, wenn der Verstorbene dies zu Lebzeiten gewünscht hat.
Liegt Ihnen als Angehörige eine eindeutige Willenserklärung des Verstorbenen vor, oder sind sich alle nächsten Angehörigen über eine Feuerbestattung einig, können Sie diesen letzten Wunsch eines geliebten Menschen erfüllen. Dabei unterstützen wir Sie erfahren und achtsam in München, Obermenzing, Grünwald, Erding, Freising und Neufahrn.
Die Einäscherung findet in einem Krematorium statt. Aufgrund der in Bayern geltenden Sargpflicht muss der Leichnam dem Feuer in einem Sarg aus Holz übergeben werden. Dieser verbrennt mit dem Verstorbenen und dient als wichtige zusätzliche Energiequelle, da der menschliche Körper aus etwa 70 Prozent Wasser besteht. Je nach Körpergewicht dauert die Kremierung bei etwa 900 Grad Celsius heißen Feuer zwischen 75 und 90 Minuten. Die verbleibende Asche wird anschließend in eine Aschekapsel gefüllt.
Sie haben noch Fragen zum Ablauf der Feuerbestattung?
Seit vielen Jahren schon arbeiten wir von Bestattungen Karl Albert Denk mit dem Krematorium Feuerbestattung Mainburg zusammen. Die Einäscherung dort erfolgt nach Erledigung der Formalitäten binnen drei Tagen und mit modernster Anlagentechnik. Sie als Angehörige können auf Wunsch bei der Sargeinfahrt bei dem Verstorbenen bleiben und in Stille persönlich Abschied nehmen. Auf Wunsch gestalten wir gemeinsam mit Ihnen die Trauerfeier – respektvoll, würdevoll, ganz nach Ihren Wünschen und unabhängig von jeglicher Konfession.
Sie haben Fragen zum Krematorium?
Im Anschluss an die Kremierung wird die Asche der Verstorbenen sicher und pietätvoll in eine so genannte Aschekapsel gefüllt. Für die Trauerfeier oder Urnenbeisetzung können Sie eine Schmuckurne oder Überurne auswählen. Von Naturstein- und Biournen bis hin zu kunstvoll verzierten Urnen aus Metall, Keramik oder Glas – vielfältige Designs und Materialien ermöglichen eine individuelle und einzigartige Urnengestaltung. Je nach gewähltem Bestattungsort müssen die Materialien bestimmten Vorgaben entsprechen. Bestattungen Karl Albert Denk findet mit Ihnen zusammen die passende Urne.
Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Beratungstermin
Eine Feuerbestattung eröffnet viele Möglichkeiten an die Art der Urnenbeisetzung aber auch an die Art der Trauerfeier. Oftmals laden die Hinterbliebenen Verwandte, Freunde und Bekannte zum Abschied nehmen im feierlichen Rahmen am Sarg oder auch einfach nur mit einem Bild des Verstorbenen ein. Die eigentliche Urnenbeisetzung findet dann zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Kreis auf dem Friedhof oder an der ausgewählten Naturgrabstätte statt. Alternativ kann die Urnenbestattung mit der Trauerfeier in der Kirche oder einer Aussegnungshalle direkt am Friedhof verbunden werden. Wo und wie Sie Abschied nehmen möchten – gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Organisation Ihrer individuellen Trauerfeier.
Sie haben Fragen zur Organisation einer Trauerfeier?
Sich für eine Bestattungsvorsorge zu entscheiden heißt, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Eine handschriftliche Willenserklärung ist hierfür nützlich. Diese Verfügung ersetzt jedoch keine persönliche Beratung zur Bestattungsvorsorge. Nur mit einem Bestattungsvorsorgevertrag sind Ihre Wünsche und Kosten geschützt.
Sie haben noch Fragen zur Vorsorge und den Formalitäten?
Nachfolgende Kostenbeispiele sollen Ihnen ein Richtwert sein, welche zusätzlichen Kosten bei der Feuerbestattung entstehen können:
Gerne berechnen wir für Sie kostenlos eine individuelle Kostenaufstellung zur Feuerbestattung.
Kurze Wege erleichtern vieles, wenn schnelle Entscheidungen und sorgfältige Organisation gefragt sind. Unsere Standorte im gesamten Stadtgebiet ermöglichen zeitnahe Überführungen, abgestimmte Planung und die Einhaltung aller Fristen. So bleibt Raum für das Wesentliche: ein würdevoller Abschied im Kreis der Familie.
Ein Grab ist mehr als eine Ruhestätte. Es schenkt Raum für Erinnerung und Verbundenheit. Ob im Trauerfall oder in der Bestattungsvorsorge: Gemeinsam finden wir die passende Form. Von der Erdbestattung über Feuer-, See- und Naturbestattungen bis zu individuellen Wegen – wir begleiten Ihre Entscheidung.