Ihr Bestatter in München KARL ALBERT DENK
Wenn Eltern ein Kind verlieren, sind Schmerz und Trauer unbeschreiblich. Eine individuelle und persönliche Abschiednahme ist für Eltern und Geschwisterkinder ein besonders wichtiger Teil der Trauerbewältigung. Für unser Team von Karl Albert Denk Bestattungen ist es eine Herzensangelegenheit, alle betroffenen Familien bei einer Kinderbestattung zu unterstützen.
Auch bei geringen finanziellen Mitteln, finden wir eine Lösung, kleine Kinder, Jugendliche und „Sternenkinder“ würdevoll und schön zu beerdigen. Um Eltern und der Familie Zeit und Raum für Trauer zu geben, kümmern wir uns erfahren um die Bewältigung bürokratischer Fragen. Und unterstützen Sie einfühlsam bei der persönlichen Gestaltung der Kinderbestattung in München, Grünwald und im Umland von Erding, Freising und Neufahrn.
Kindersärge und Kinderurnen werden durch uns mit dem jeweiligen Wunschmotiv der Eltern per Hand bemalt. Ebenso ermöglichen wir, den Sarg oder die Urne von Eltern und Geschwisterkindern bemalen zu lassen oder mit bunten oder spielerischen Elementen zu gestalten. „Sternenkinder“ können auch in eigens mitgebrachten, verschließbaren Weidenkörbchen bestattet werden.
„Sternenkinder“ werden die Kinder genannt, die vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben sind. Vielfach wählen Eltern als Ort des Gedenkens sogenannte Sternenkinder-Wiesen oder -Bäume. Die Bestattung von Föten oder tot geborener Säuglinge ist ein großer Schritt auf dem Weg der Trauerarbeit. Inzwischen besteht auch in München und Bayern die Möglichkeit, Fehlgeburten bis 500 g zu bestatten. Für viele Betroffene gehört das Ungeborene bereits zur Familie. Wenn das erwartete Kind tot geboren wird, können viele Eltern besser mit diesem Schmerz umgehen, wenn sie seinen Namen beim Standesamt eintragen lassen. Seit Mai 2013 gibt es diese Möglichkeit. Dies ist auch rückwirkend möglich. Als eine persönliche Erinnerung erstellen wir auf Wunsch gemeinsam mit Ihnen Finger- und Fußabdrücke Ihres Kindes. Bei Bestattungen Karl Albert Denk finden Sie die nötige Entlastung und erfahrene Unterstützung. Wir kümmern uns auch um alle erforderlichen Behördengänge.
Sie haben noch Fragen zur Bestattung von Sternenkindern?
Eltern von „Sternenkindern“ informieren wir über Hilfs- und Gesprächsangebote und stellen gerne einen ersten Kontakt unter anderem zu diesen Organisationen her:
Sie haben noch Fragen oder benötigen Rat und Hilfe bei der Trauerarbeit?
Der Ablauf der Kinderbestattung richtet sich nach dem Alter des verstorbenen Kindes und den Wünschen der Angehörigen. Begräbnisse von „Sternenkindern“ finden in der Regel im engsten Familienkreis ohne Trauergottesdienst und Totenmahl statt. Das persönliche Abschiednehmen am Grab steht hierbei im Vordergrund. Bei Säuglingen und älteren Kindern richtet sich der Ablauf nach der vorher bestimmten Bestattungsart. Auch die Gestaltung der Trauerfeier richtet sich oftmals nach dem Alter der verstorbenen Kinder und Jugendlichen. Wir von Bestattungen Karl Albert Denk helfen Ihnen dabei, den Moment des Abschiednehmens nach Ihren eigenen Wünschen und Ideen zu arrangieren.
Sie haben noch Fragen zum Ablauf einer Kinderbestattung?
Für Kinderbestattungen lockern Friedhöfe meist ihre Regeln und gestatten zusätzliche künstlerische und spielerische Elemente. Eltern und Geschwisterkinder können den Sarg oder die Urne bemalen oder schmücken und den Abschied mit besonderen Geschichten, Texten oder Liedern mitgestalten. Oftmals begleiten erfahrene Trauerredner die Zeremonie, die meist direkt an der Grabstelle und im engen Familien- und Freundeskreis stattfindet. Damit die ganze Familie Abschied nehmen kann, stimmen wir den Termin mit Ihnen sorgsam ab. Wir von Bestattungen Karl Albert Denk in München helfen Ihnen, den passenden Seelsorger zu finden und unterstützen Sie bei der Organisation Ihrer Wünsche an die Abschiedszeremonie und der Gestaltung von Erinnerungskärtchen. Um Ihnen in dieser schweren Zeit ein kleines Licht ins Dunkel zu tragen, fertigen wir für Sie auf Wunsch eine personalisierte Gedenkkerze Ihres Kindes an, welche wir Ihnen am Tag der Bestattung mit nach Hause geben. Luftballons und andere gestalterische Elemente organisieren wir in Absprache mit der Friedhofsverwaltung.
Sie haben noch Fragen oder benötigen Rat und Hilfe bei der Gestaltung?
Je nach Gemeinde unterscheiden sich die Friedhofssatzungen, die entweder separate Kinder-Grabfelder ausweisen oder eine Bestattung in üblichen Reihengräbern vorsehen. Kinder werden auf Wunsch auch in einem Familiengrab bestattet. Kleine Kinder oder „Sternenkinder“ können auch in dem Grab der verstorbenen Großeltern bestattet werden. Bei Kinderbestattungen in München besteht die freie Wahl des Bestatters und der Bestattungsart – wie z.B. Baum-, Wiesen- oder Seebestattung, neben der traditionellen Erd- oder Feuerbestattung.
Viele trauernde Eltern finden Trost und Unterstützung bei anderen betroffenen Eltern und entsprechenden Organisationen, wie z.B. dem Bundesverband Verwaiste Eltern Deutschland e.V.. Auf Wunsch helfen wir Betroffenen bei der Wahl der passenden Trauer-Begleiter*innen und stellen einen Erstkontakt her.
IM AKUTFALL:
KINDERTRAUER:
ELTERNTRAUER:
LITERATUR FÜR ELTERN:
LITERATUR FÜR KINDER:
Sie haben noch Fragen oder benötigen Rat und Hilfe bei der Trauerarbeit?
Die Kosten der Kinderbestattung richten sich nach der Grabwahl, der Größe des Sargs und den jeweils gültigen Friedhofsgebühren. Wir von Bestattungen Karl-Albert Denk legen gemeinsam mit Ihnen einen optimalen Kostenplan im Rahmen Ihrer Wünsche und Möglichkeiten fest.
Sie haben noch Fragen zu den Kosten?
Ein Grab ist mehr als eine Ruhestätte. Es schenkt Raum für Erinnerung und Verbundenheit. Ob im Trauerfall oder in der Bestattungsvorsorge: Gemeinsam finden wir die passende Form. Von der Erdbestattung über Feuer-, See- und Naturbestattungen bis zu individuellen Wegen – wir begleiten Ihre Entscheidung.
Kurze Wege erleichtern vieles, wenn schnelle Entscheidungen und sorgfältige Organisation gefragt sind. Unsere Standorte im gesamten Stadtgebiet ermöglichen zeitnahe Überführungen, abgestimmte Planung und die Einhaltung aller Fristen. So bleibt Raum für das Wesentliche: ein würdevoller Abschied im Kreis der Familie.